Referenz: Thalia.at

thalia

Über Thalia

Zum Finden erfunden

Österreichs beliebtester Buchhändler begeistert im digitalen Zeitalter mit dem Kulturgut Buch. Ob gedruckt, als eReader oder Hörbuch – Thalia bringt Jung & Alt zum Lesen. In 35 Buchhandlungen in ganz Österreich und auf www.thalia.at finden täglich 100.000 Kunden Inspiration. Wir begeistern unsere Kunden mit fachkundiger Beratung, bestem Service und einer umfassenden Auswahl an Büchern, eReadern und hochwertigen, trendigen Zusatzsortimenten zum Schmökern, Stöbern und Entdecke; ganz nach dem Motto: Zum Finden erfunden.

Projekt

Anforderungen

Für die Einführung von SAP bei Thalia Österreich wurde für den Bereich Sortiments- und Einkaufsmanagement Unterstützung in Form von Management auf Zeit gesucht. Das Ziel war im Zuge der SAP Einführung die Sortiments- und Einkaufsprozesse neu zu strukturieren und ein Kennzahlensystem aufzubauen.

Als eines der Ersten großen Handelsunternehmen in Österreich wurde die Einführung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) gestartet. Für den Start und die ersten Umsetzungen in den wesentlichen zentralen Prozessen wurde jemand mit Führungs- und Projektmanagementerfahrung auf Zeit gesucht.

Über das Projekt

Das ACRIS Team hat aufgrund seiner hoch qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter, entsprechendes Wissen auch außerhalb des Webshop Bereiches aufgebaut. Im Bereich von Projektmanagement, ERP, Aufbau von Steuerungstools für den Einkauf und Controlling sind beim ACRIS Team auch entsprechende Kompetenzen vorhanden, welche bei Thalia eingesetzt wurden. Für das Projekt KVP wurde eine Mitarbeiterin von ACRIS durch Porsche Consulting ausgebildet und setzt dies Wissen bei Thalia Österreich erfolgreich um.

Erforderliche Skills

Für das Projekt

Führungserfahrung

Projektmanagement Erfahrung

Erfahrung mit SAP und anderen ERP Systemen

Erfahrung im Aufbau und der Einführung eines Berichtswesen (KPI’s) für den Handel

Projekt

Tätigkeiten

Management auf Zeit für die Einführung von SAP als ERP System bei Thalia Österreich

Neustrukturierung der Einkaufsprozesse, Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems mit Budgetierung

Einführung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) als eines der Ersten großen Handelsunternehmen in Österreich

Die Firma ACRIS hat die sehr erfolgreiche Einführung von THAWIS, dem SAP basierten ERP und Warenwirtschaftssystem bei Thalia.at wesentlich und äußerst kompetent begleitet. Frau Daniela Kern hat als Projektmanagerin die Teilprojekte Sortiment und Einkauf mit höchster fachlicher, als auch mit hoher sozialer Kompetenz umgesetzt. Sie hat viel Erfahrung als Projektmanagerin und eine hohe Expertise im Einzelhandel, insbesondere in den Bereichen Sortiment, Einkauf, Supply Chain und Controlling.

Thalia ist jetzt damit beschäftigt nach dem Prinzip KVP alle Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, um die Kundenwertschöpfung zu erhöhen und Verschwendung zu vermeiden. Nach der erfolgreichen Implementierung von THAWIS haben wir Frau Daniela Kern gebeten als KVP Verantwortliche die zentralen Prozesse vonThalia.at neu aufzustellen. Wir schätzen die partnerschaftliche und sehr praxisbezogene Zusammenarbeit mit ACRIS! „

Josef Pretzl - Geschäftsführer