Webshop SEO

Webshop SEO – in Suchmaschinen gefunden werden!


Im Bereich der Webshop SEO Suchmaschinenoptimierung gibt es sehr viele Anbieter – wir – die Firma ACRIS E-Commerce GmbH – haben hier ein sehr einzigartiges und langjähriges Know-how – unsere Webshop SEO-Spezialisten machen Suchmaschinenoptimierung bereits seit über 10 Jahren erfolgreich.
Darüber hinaus ist ACRIS Partner von Searchmetrics, dem Marktführer im Bereich von Webshop SEO Software.
Erfolg im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist kein Zufall. Langjährige Erfahrung, technisches Verständnis und vor allem das Umsetzen der Erfahrungen vieler Kundenprojekte „Lessons learned“ bringen uns und unsere Kunden immer in Toppositionen bei Google (und Co).

Unser standardisiertes Vorgehen in der Suchmaschinenoptimierung, von der Analyse, der Strategieentwicklung, der praktischen Umsetzung bis zum Controlling lassen alle Projekte zum Erfolg werden.

Aber Achtung: Suchmaschinenoptimierung hört niemals auf, Google ändert die Ranking Algorithmen und auch die Konkurrenz beginnt bzw. optimiert sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Somit ist es wichtig, die entsprechenden Tools zu haben, damit Veränderungen analysiert und darauf reagiert werden kann.

Bye the way – ja, wir haben die dafür nötigen SEO Tools!

Vorgehen bei der

Suchmaschinen-
optimierung


Analyse und Beratung

Wir beginnen meist mit einer Kurzanalyse, aber auch diese dauert bei uns ca. vier Stunden – dazu nutzen wir unsere Tools und fassen die Erkenntnisse zusammen. Im nächsten Schritt stimmen wir uns mit unseren Kunden über die Ergebnisse ab und besprechen mögliche Ziele der Suchmaschinenoptimierung und beraten kompetent mit unserer SEO Erfahrung.

Die Ziele der Optimierung müssen sauber und messbar definiert werden.
- Wo stehen wir heute und was wollen wir erreichen?
- Was machen die Mitbewerber bzw. wie sieht der Markt aus?
- Wie viel Aufwand müssen wir treiben um vorne zu stehen?
- Kosten/Nutzen immer im Focus!

Strategie und Maßnahmen

Elementar wichtig in dieser Phase ist eine eingehende Keyword-Recherche. Die Keywords bilden die BASIS für die Gesamtstrategie der Suchmaschinenoptimierung.

Wesentlicher Faktor für Erfolg eines Suchmaschinenoptimierungsprojektes ist, dass die Keywords entsprechend analysiert und bewertet werden, ob eine Optimierung sinnvoll ist und wie hoch der Aufwand dafür ist.

Als Basis für den Optimierungserfolg wird eine sogenannte Nullmessung durchgeführt, welche den Status-Quo der Webseite vor der Optimierung in Bezug auf Rankings und Traffic dokumentiert.

Wir definieren dann gemeinsam mit unseren Kunden die Strategie der Suchmaschinenoptimierung und formulieren entsprechende Ziele.

OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung werden zu Beginn die notwendigen Änderungen an der Webseite analysiert und durchgeführt. Ein Großteil der Änderungen sind technische Anpassungen - das Layout der Website bleibt durch die OnPage Optimierung meist unberührt.
Meist sind zusätzlich auch Ergänzungen des bestehenden Contents und die Verbesserung der internen Linkstruktur erforderlich, um Toppositionen erreichen zu können.

OffPage Optimierung

Mit „OffPage“ sind alle Aktivitäten der Suchmaschinen Optimierung „außerhalb“ Ihrer Webseite gemeint. Dies betrifft den Aufbau sogenannter „Backlinks“, also Links von anderen Seiten auf Ihre Webseite. Hier ist es entscheidend, möglichst viele, hochwertige Backlinks zu erhalten. Doch dabei kommt es nicht nur auf die Masse an, sondern vielmehr auf die Qualität. Dieser Schritt erfordert viel Praxiswissen und Erfahrung, mit welchem wir Ihnen gerne dienen wollen.

Umsetzung/Operationalisierung

In dieser Phase setzten wir gemeinsam mit unserem Kunden bzw. den Dienstleistern die OnPage Maßnahmen um. Gleichzeitig wird mit dem Linkbuilding begonnen, da der Linkaufbau langsam und stetig gemacht werden muss.

Controlling/Kontrolle

Mit unseren Suchmaschinenoptimierungs Tools ist es uns möglich, ein entsprechendes Controlling durchzuführen – dazu nutzen wir bspw. die SEARCHMETRICS SEO SUITE, aber auch andere Tools. Es wird somit möglich, die Keywordpositionen im Zeitverlauf zu analysieren, die Backlinks zu monitoren und auch die Konkurrenz zu beobachten und ggf. darauf zu reagieren.

Aus diesen Erkenntnissen erstellen wir Reportings, Berichte und Handlungsempfehlungen, welche es uns und unseren Kunden ermöglicht den SEO Erfolg zu bewerten und weitere Maßnahmen einzuleiten.

ACRIS –

Leistungsportfolio


Maßnahmenkatalog

OnPage Optimierung

Entwicklung einer Strategie für Suchmaschinenoptimierung

Technische und inhaltliche Analyse der Website

Keyword-Recherche und Entwicklung der Keyword-Strategie

Nullmessung (Rankings, Traffic, Indexierungsstatus usw.)

Content-Erstellungs Guideline

Erstellung Massnahmenkatalog (Best Practice, nach Prioritäten geordnet, inkl. Screenshots und Beispiele)

Workshop Massnahmenkatalog

Reporting der Rankings und weiterer Kennzahlen

Consulting bei Umsetzung

Performance Review

Linkbuilding

OffPage Optimierung

Entwicklung einer Linkbuilding Strategie

Nullmessung (Rankings, Traffic, Indexierungsstatus usw.)

Generierung externen Verlinkungen

Links sind nachhaltig (z.B. keine paid Links)

Grossteil der Links sind themenrelevant: Ziel ist ein natürliches Linkprofil

Erstellung Massnahmenkatalog (Best Practice, nach Prioritäten geordnet, inkl. Screenshots und Beispiele)

Inklusive Linkmanagement und –monitoring

Reports alle zwei Monate