E-Business Consulting

Bessere Wertschöpfung durch ökonomische Prozesse


Die strategischen Unternehmensprozesse schließen die gesamte Wertschöpfungskette und die Beziehungen eines Unternehmens mit dessen Partnern mit ein.

E-Business ist als „integrierte Ausführung aller digitalisierbaren Bestandteile ökonomischer Prozesse“ definiert. Darunter ist die medienbruchfreie, rechnerbasierte und automatisierte Verarbeitung von Informationen in Prozessen zu verstehen.

Im Bereich der vollintegrierter E-Business Prozesse können die Spezialisten von ACRIS auf langjährige Erfahrung bei der Quelle Linz – einst das größte Versandhandelsunternehmen in Österreich – verweisen.

Bei der Einführung der E-Commerce Plattform Intershop Enfinity 6.2 wurde von den Mitarbeitern von ACRIS das Anforderungskonzept erstellt, die Business Prozesse für effizientes Content Management und die intelligente Anbindung an bestehende Backend Systeme konzipiert.

In einer mehrschichtigen Architektur wurde sowohl auf Performance, Security und Transaktionssicherheit Wert gelegt. So wurde der Onlineshop Intershop Enfinity Suite von den in den Quelle Backend Systemen definierten Prozessen gesteuert. Dieses E-Business Integration ermöglichte es, einerseits ein hochverfügbares, skalierbares und hochperformantes E-Commerce System den Kunden zu bieten und andererseits konnte so eine maximale Multichannel Integration gewährleistet werden.

So wurden monatlich mehrere zehntausend Bestellungen abgewickelt und die E-Commerce Plattform von Quelle war unter den TOP 3 B2C Unternehmen in Österreich.

E-Business –

Erfahrung von ACRIS


E-Business Konzeption –

im Context mit E-Commerce und Web-Shops


Ein integriertes E-Businesskonzept ist vielschichtig, das wesentliche Highlight einer guten Integration eines Online-Shops besteht aus unserer Sicht aus den nachfolgenden Prozessen.

Duchgängiger Multichannel Authentifizierungsprozess

Eine der Herausforderungen eines Multichannel Händler ist es, zu gewährleisten, dass die Kunden auf allen Wegen dieselbe „Auskunft“ erhalten und dass die Daten Channel übergreifend gesammelt, konsolidiert und wieder zur Verfügung werden. So gilt es bei der Identifikation eines Kunden über den Online-Shop die E-Business Integration dahingehend zu konzipieren, dass einerseits keine Bestellhürden eingebaut werden und trotzdem die „Single Point of Information“ gewährleistet werden kann. Unser E-Businessteam hat hier bereits sehr viel Erfahrung in der Konzeption und in der Vermeidung von konzeptionell bedingten Sicherheitslücken.

Backend gesteuerter Warenkorb

Das bedeutet, dass die Backend-Systeme die typischerweise für die gewisse Daten die Hoheit besitzen (Warenwirtschaftssystem, CRM System, Lagersystem) entsprechend mit Schnittstellen angebunden werden, sodass es möglich ist die komplexen Prozesse eines Unternehmens auch im E-Business abzubilden, und zwar wenn möglich nur ein mal.
In der Praxis besteht die Herausforderung, die Businessprozesse zu identifizieren und zu dokumentieren bzw. sauber abzubilden bevor weitere Systeme angebunden werden. Als besondere Herausforderung erweisen sich meist die „manuellen“ Prozesse. Hierbei haben sich im Laufe der Zeit die sogenannten „Dauer Workarounds“ entwickelt. Dies sind Prozesse, welche sich in der bestehenden IT-Software nicht abbilden lassen, für das Business aber erforderlich sind und daher werden manuelle Abläufe erstellt und auch Datenfelder in IT-Systemen zweckentfremdet.
Unsere E-Businessspezialisten haben viel Erfahrung mit IT-Prozessen im Bereich der Warenwirtschaft und der Versand- und CRM Systeme. Zudem verfügen Sie über das notwendige E-Commerce Know-how, um z.B. Online-Shops optimal anbinden zu können.

Produktdatenmanagement – PIM / PCM

Eine der größten Herausforderung nach dem eigentlichen E-Commerce Projekt ist die Produktdatenbefüllung. Bei einigen hundert Artikeln mag das ja noch manuell funktionieren, spätestens bei mehreren tausend Produkten im Online-Shop werden neue Wege der Produktdatenerfassung benötigt.

In den letzten Jahren haben sich Produktinformationmanagement Systeme (PIM) entwickelt, aufgrund der wesentlichen Erweiterung im Funktionsumfang heißen diese Systeme nun Product Content Management Systeme (PCM). Unser Team hat praktische Kenntnisse mit dem Hybris PCM und dem Heiler PCM – der Einsatzbereich der beiden Systeme ist äußerst unterschiedlich – wenn Sie mehr über PIM Systeme erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns.

Bilder, Medien und Dokumenten Management – MAM / DAM

Ein Bild für einen Artikel im Online-Shop, das fällt einem sofort ein. Wie sieht es aber mit mehreren Bildern in unterschiedlichsten Größen, einer Zoom Funktion oder auch einem Video aus? Oder einer technischen PDF Unterlage und eine Bedienungs / Aufbauanleitung? Alle möglichen Medien gehören verwaltet und auch die unterschiedlichen „Ausspielkanäle“ berücksichtigt.
Die wesentlichsten Merkmale eines Media Asses Management Tools sind die Verwaltung von beliebigen elektronischen Dokumenten, der „Umrechnung“ von / in beliebige (Bild)Formate und der Verbindung zu E-Commerce Systemen.
Im Detail unterscheiden sich die Digital Asses Management Systeme im Automatisierungsgrad, der Anbindung an weitere Systeme, in der Skalierbarkeit und im Aufwand des sogenannten „Customizings“ – sprich anpassen an die Erfordernissen des Unternehmens.

Wir haben Erfahrungen mit Celum in Verbindung mit Hybris und Intershop.
Es bedarf noch einer Vielzahl von weiteren Systemen und Prozessen für ein integriertes E-Businesskonzept – wir helfen Ihnen gerne mit unserer langjährigen Erfahrung!

Prozessanalysen und Maßnahmen zur Effizienzerhöhung

Anbindung von E-Commerce Systemen an ERP Systeme

„Single Point of Information“

Durchgängiger Versandhandelsprozess

Darstellung von Unternehmensprozessen in Adonis

ACRIS –

Leistungsportfolio