Durch die parallele Nutzung von Vertriebswegen erhoffen sich die Unternehmen eine Reihe von Chancen. Neben einer besseren Marktabdeckung und einer kundengerechteren Gestaltung des Vertriebs erwarten sie sich auch Effizienzvorteile.
Die vermeintliche Überlegenheit von Multichannel Unternehmen gegenüber One Channel Unternehmen kann auf zwei Ursachen zurückgeführt werden: Einerseits auf Kostenvorteile und andererseits auf die Befriedigung von Kundenbedürfnissen.
Um das Potenzial des Vertriebskanals Online-Verkauf bestmöglich auszuschöpfen, sollte als Schwerpunkt die Erweiterung des Shop-Systems gesetzt werden. Diese Shopsystem-Erweiterung bringt die Integration von Prozessen wie beispielsweise Logistik, Payment, oder auch Such- und Merchandising-Funktionalitäten mit sich. Integrierte Webtracking-Funktionalitäten bringen wertvollen Aufschluss über das Userverhalten. Nebenbei ist es ratsam, auf ausgewählte Marketing-Module zurückzugreifen, sodass effektiv Maßnahmen zur Kundenakquise eingeleitet werden können.