ACRIS Multichannel

Multichannel Strategie Consulting –
Erfolgreich alle Vertriebswege nützen


Unter dem Vertriebsmodell „Multichannel“ versteht man in Unternehmen, die Nutzung von mehreren Vertriebskanälen: Bspw. werden Produkte nicht nur über das Internet, sondern parallel auch über stationäre Geschäfte und per Katalog vertrieben.

Durch die parallele Nutzung von Vertriebswegen erhoffen sich die Unternehmen eine Reihe von Chancen. Neben einer besseren Marktabdeckung und einer kundengerechteren Gestaltung des Vertriebs erwarten sie sich auch Effizienzvorteile.

Die vermeintliche Überlegenheit von Multichannel Unternehmen gegenüber One Channel Unternehmen kann auf zwei Ursachen zurückgeführt werden: Einerseits auf Kostenvorteile und andererseits auf die Befriedigung von Kundenbedürfnissen.

.. ist zunehmend zu beobachten: Zwischen den einzelnen Verkaufskanälen verschwimmen die Grenzen mehr denn je. Aus diesem Grund sind auch die Anforderungen einzelner Unternehmen unterschiedlich. Um im Online-Geschäft nachhaltig erfolgreich zu sein, ist im Rahmen des E-Commerce nicht nur der effektive Aufbau eines Online Shops von wichtiger Bedeutung, sondern viel mehr die enge Verknüpfung des stationären Geschäfts mit dem Online-Business.

Um das Potenzial des Vertriebskanals Online-Verkauf bestmöglich auszuschöpfen, sollte als Schwerpunkt die Erweiterung des Shop-Systems gesetzt werden. Diese Shopsystem-Erweiterung bringt die Integration von Prozessen wie beispielsweise Logistik, Payment, oder auch Such- und Merchandising-Funktionalitäten mit sich. Integrierte Webtracking-Funktionalitäten bringen wertvollen Aufschluss über das Userverhalten. Nebenbei ist es ratsam, auf ausgewählte Marketing-Module zurückzugreifen, sodass effektiv Maßnahmen zur Kundenakquise eingeleitet werden können.

Ein Phänomen
beim Multichannel Management…


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